Jugendfußwallfahrt 2018

Autor:  Andrea SchwemmerKategorie:  Vergangenes

13. – 14.04.2018 nach Altötting
Die alljährliche Jugendfußwallfahrt im Bistum Passau steht dieses Jahr unter dem Motto #mit Konrad und lädt alle ein, es unserem Bistumspatron Bruder Konrad gleich zu tun und zur Muttergottes nach Altötting zu pilgern.

Das Jahr 2018 steht in unserer Diözese ganz im Zeichen unseres dritten Diözesanpatrons, des heiligen Bruder Konrad. Am 22.12.2018 feiern wir seinen 200. Geburtstag. Das geht natürlich auch an unserer Jugendfußwallfahrt nicht spurlos vorüber. Zusammen „#mitKonrad“, der auch ein fleißiger Wallfahrer war, wollen wir uns heuer auf den Weg machen.

Hans Birndorfer, der spätere Bruder Konrad, wurde auf dem Venushof in Parzham geboren. Ihm zu Ehren wird der Passauer Wallfahrtszug am Freitagnachmittag nicht wie gewohnt von Pocking nach Malching wallfahren, sondern über den Radweg nach Karpfham zum Volksfestplatz und von dort der Via Nova entlang nach Parzham (keine Angst, der Weg ist nicht weiter!). Dort stehen dann selbstverständlich Busse bereit, die uns zu den üblichen Quartieren bringen.

Der Wallfahrtsweg aller Routen wird uns schließlich am Samstag wie gewohnt zur Gottesmutter von Altötting führen – an den Ort, an dem Bruder Konrad 41 Jahre lang im Kapuziner Koster St. Anna den Dienst des Pförtners versehen hat. Nach dem Einzug in Altötting (Basilika) feiern wir mit unserem Bischof Gottesdienst und schließen die Jugendwallfahrt mit einer gemeinsamen Lichterprozession ab.

Wir wünschen allen Wallfahrerinnen und Wallfahrern einen guten Weg, tiefe Glaubenserfahrungen und eine gute Ankunft bei unserer Lieben Frau von Altötting.