Höchster Tröster in der Zeit

Autor:  neuevangelisierungKategorie:  Vergangenes

17. – 21.05.2021 Barbarakapelle, Passau
Herzliche Einladung zum Tag und Nachtgebet vor Pfingsten

Wir haben einen Beistand vom Himmel, einen Helfer in jeder Situation – Höchster Tröster in der Zeit – so heißt es in dem schönen als „Pfingstsequenz“ bekannten Lied. Es ist der Heilige Geist, den uns Jesus zugesagt hat und der für immer bei uns bleiben soll (Joh 14,16). Wer sehnt sich nicht danach, dass Gott eingreift und aller Not und Bedrückung ein Ende macht, dass sein Wirken erfahrbar wird? So geht es wohl auch den Jüngern nach Jesu Himmelfahrt. Ihre Antwort auf die Herausforderungen ihrer Zeit ist eine intensive Zuwendung zu Gott. Die Apostelgeschichte erzählt uns davon, dass sie die Tage vor Pfingsten beharrlich und einmütig im Gebet verbringen (vgl. Apg 1,13f.).

In den Tagen vor Pfingsten sind alle ganz herzlich eingeladen, in dieses Gebet miteinzustimmen. Vom 17. bis 21. Mai 2021 findet wieder die Tag und Nacht Anbetung in der Barbarakapelle (Domplatz 4a) statt. Wie damals die Jünger im Obergemach wird Rund-um-die-Uhr vor dem Allerheiligsten gebetet – in der Erwartung auf das Kommen des Heiligen Geistes. Wer gerne eine Gebetsstunde verbindlich übernehmen möchte, kann sich unter folgendem Link in die Liste eintragen:
http://barbarakapelle.gebetonline.ch/

Eine Anmeldung ist ebenso telefonisch unter 0851/393-4211 oder per E-Mail an barbarakapelle@gmx.de möglich. An diese Kontaktadresse kann man sich auch wenden, wenn man eine Anbetungsstunde fest zugesagt hat, diese aber kurzfristig doch nicht wahrnehmen kann und selbst keinen Ersatz findet.

Auch ohne feste Gebetsstunde ist jeder ganz herzlich eingeladen, in der Kapelle vorbeizuschauen und im Gebet zu verweilen, solange man möchte. Außerdem liegen dort wieder die beliebten Pfingstnovenen-Hefte zum Mitnehmen aus.