Referenten


Bischof Dr. Stefan Oster SDB

aus Passau

Morgens und abends verbringt Bischof Stefan Oster Zeit vor dem Herrn in der eucharistischen Anbetung und fühlt sich von ihm getragen in seinem herausfordernden Alltag. Seit fünf Jahren ist der Salesianer nun Bischof von Passau. In seinem Bistum liegt der Marienwallfahrtsort Altötting, wohin er alle Interessierten zum ersten Adoratio-Kongress im deutschsprachigen Raum eingeladen hat. Er hielt den ersten Vortrag „Anbeten – warum?“ am Freitagabend, einen Workshop für Priester und Diakone, er stand am Samstag und Sonntag den Eucharistiefeiern vor und war das ganze Wochenende mit dabei.

Vortrag und Predigten von Bischof Stefan beim Kongress unter Videos
Blog von Bischof Stefan Oster mit Predigten, Audio- und Videoaufnahmen


Weihbischof Florian Wörner

aus Augsburg

Weihbischof Florian Wörner war 2012 bis 2018 Bischofsvikar für die Förderung der Neuevangelisierung und Leiter des Instituts für Neuevangelisierung. Seit April 2018 ist er Bischofsvikar für Schule. Weihbischof Florian Wörner stand am Freitag der Eucharistiefeier in der Basilika St. Anna vor und hielt am Samstag einen Workshop für Priester und Diakone.


Pater Hans Buob SAC

aus Hochaltingen

Der Pallottiner Pater Hans Buob ist seit 1990 Leiter des Exerzitienhauses St. Ulrich in Hochaltingen und des Jugendhauses St. Bernhard in Schwäbisch Gmünd. Wöchentlich werden seine Katechesen und Schriftbetrachtungen zum Sonntag von K-TV und Radio Horeb übertragen. P. Buob sprach zum Thema „Anbeten – wie geht das?“ am Samstagvormittag.

Vortrag von P. Hans Buob in Altötting als Video
Homepage des Exerzitienhauses Haus St. Ulrich in Hochaltingen


Dekan Bernhard Hesse

aus Kempten

Seine Studienzeit in Jerusalem hat den Kemptener Dekan und Stadtpfarrer sehr geprägt, denn dort entdeckte er seine Liebe zur Eucharistischen Anbetung. Über das Internet ist er auf das Projekt 24/7 gestoßen, das sich der Ewigen Anbetung widmet und das ihn und sein Wirken seither sehr prägt. Der Theologe ist seit September 2015 Leiter der Pfarrei St. Anton in Kempten und seit Januar 2018 Leiter der Charismatischen Erneuerung in der Diözese Augsburg. Im Januar 2019 wurde er in sein Amt als Dekan eingeführt. Er hielt den Vortrag „Von der Anbetung zur Evangelisierung“ am Samstagnachmittag sowie einen Workshop zur „Ewigen Anbetung“ und „24/7“.

Vortrag von Bernhard Hesse in Altötting als Video
Homepage zur „Ewigen Anbetung“ in Deutschland
Interview mit Dekan Hesse über den Sinn der Anbetung
Interview mit Dekan Hesse über seine Berufung


Père Florian Racine MSE

aus St. Maximin-la-Sainte-Baume, Frankreich

Im Juni 2011 hat Bischof Dominique Rey (Fréjus-Toulon, Frankreich) in Rom den ersten internationalen Kongress zur ewigen eucharistischen Anbetung initiiert. Organisiert wurde „Adoratio2011“ von Père Florian Racine und seiner Gemeinschaft, den „Missionaren der Allerheiligsten Eucharistie“ (MSE), die Bischof Rey im Jahr 2007 gegründet hat. Dieser Kongress mit dem Thema „Von der eucharistischen Anbetung zur Evangelisierung“ zeichnete sich durch eine Vielzahl von internationalen Referenten aus. Gottes Größe zu erkennen und ihn anzubeten, sei ein erster Schritt auf dem Weg einer neuen Evangelisierung in der Kirche, beschrieb Bischof Dominique Rey die Relevanz von Anbetung auf dem „Adoratio2011“ in Rom. Dies sei auch der Grund für diese Initiative. Seit 2014 organisiert Père Florian Racine in seiner Pfarrei in St. Maximin-la-Sainte-Baume, in der Grabeskirche der Heiligen Maria Magdalena, diesen Kongress. Er hielt am Samstag einen Workshop „Anbeten mit der Hl. Schrift“ und am Sonntagvormittag den Abschlussvortrag über „Früchte der Anbetung“.

Zeugnis von P. Florian Racine MSE: Wie Anbetung mein Leben veränderte
Vortrag von P. Florian Racine MSE in Altötting (PDF)
Vortrag von P. Florian Racine MSE in Altötting als Video
Deutsche Internetseite der Missionare von der Allerheiligsten Eucharistie
„Adoratio 2019“ in St. Maximin-la-Sainte-Baume, Frankreich
„Adoratio 2020“ in Paris, Frankreich


P. Johannes von Habsburg

aus Saint-Jeoire, Frankreich

Erzherzog Johannes von Habsburg wurde Banker in Paris. Jetzt dient er Gott als Mönch und Priester und Menschen am Rand der Gesellschaft als Freund. Pater Johannes von Habsburg ist seit 2007 Mitglied der Gemeinschaft Eucharistein, deren Charismen die Anbetung von Jesus in der Heiligen Eucharistie sowie das Zusammenleben mit Menschen in Schwierigkeiten sind. Er gab beim Kongress in Altötting am Samstagabend sein Zeugnis mit dem Titel „Eucharistisches Zeugnis – Europa und die Glut“.

Homepage der Gemeinschaft Eucharistein


David Craig

aus Connecticut, USA

David Craig war in leitender Position in der Ausbildung von Piloten tätig und ist Teilhaber einer Gesellschaft, die besonders hochqualifizierte Piloten ausbildet. Seine Frau Brigid und er sind Gründungsmitglieder des fruchtbaren Apostolats „Adoration for Vocations“ („Anbetung für Berufungen“), das – dank der persönlichen Unterstützung des Heiligen Johannes Paul II. – eine weltweite Verbreitung gefunden hat. Der katholische Fernsehsender EWTN und Radio Horeb haben darüber berichtet. Herr Craig ist Laie und Benediktineroblate eines seit dem Jahr 2012 bestehenden Klosters in Irland, das sich dem Gebet für die Heiligung der Priester widmet. David Craig hielt beim Kongress in Altötting einen Workshop , gab Zeugnis über diese fruchtbare Initiative und war das ganze Wochenende mit dabei.

Zeugnis von David Craig in Altötting als Video
Gebet von David Craig in Schriftform
Vortrag von David Craig nach der Montagsmesse im Stift Heiligenkreuz


Sophia Kuby

aus Wien

Sophia Kuby ist Direktorin Strategic Relations & Training der christlichen Menschenrechtsorganisation ADF International in Wien. Sie leitet weltweit Ausbildungsprogramme für Christen, die in Recht, Politik und Medien Gesellschaft gestalten. Kuby ist häufige Interviewpartnerin und Rednerin im In- und Ausland zu ethischen, gesellschaftspolitischen und Glaubensthemen. 2018 hat sie in Frankreich ihr erstes Buch über Sehnsucht nach Glück und Erfahrung des Mangels veröffentlicht, das für den Preis “Bestes christliches Buch in Frankreich 2019“ nominiert wurde. Sie moderierte auf dem Kongress in Altötting das Podium über bewährte Modelle von Gebetsabenden. Mit dabei waren



Podiumsgespräch in Altötting als Video


Ingrid Wagner

aus Passau

Ingrid Wagner ist Leiterin des Referats für Neuevangelisierung im Bistum Passau.
Sie ist eine der Hauptorganisatorinnen des Kongresses und moderierte gemeinsam mit Roland Kiechle den Kongress. Vor vier Jahren hat sie begonnen als Referentin für Neuevangelisierung im Bistum Passau zu arbeiten. Die eucharistische Anbetung hat sie während eines Weltjugendtags als großen Schatz des Glaubens entdeckt.


Roland Kiechle

aus Augsburg

Der Priesterseminarist aus Augsburg war bis 2015 als Technomathematiker in einem großen Maschinenbauunternehmen im Allgäu in der Softwareentwicklung tätig. Mittlerweile studiert er im neunten Semester Theologie und wird im kommenden Jahr seinen Pastoralkurs in einer Pfarrei der Diözese Augsburg beginnen. Er moderierte gemeinsam mit Ingrid Wagner den Kongress und führte durch das Programm.


Weitere Informationen

 Zurück zur Übersicht