Referenten Adoratio 2021

Bischof Rudolf Voderholzer


Bischof von Regensburg

Am 7. August 1960 feierte Bischof Rudolf Voderholzer mit seinen Eltern auf der Theresienwiese in München den Abschlussgottesdienst des 37. Eucharistischen Weltkongresses. Was er als gerade einmal zehnmonatiges Kleinkind unbewusst erlebt hat, hat er in einem Vortrag beim Eucharistischen Nationalkongress in Köln im Jahr 2013 in Auslegung der Eucharistietheologie Joseph Ratzingers / Benedikts XVI. folgendermaßen formuliert:
„Fünfhunderttausend Teilnehmer waren zum Schlussgottesdienst auf der Münchener Theresienwiese zusammengekommen. In seinem Presse-Echo konnte Joseph Ratzinger den Befürchtungen einer unwürdigen Massenveranstaltung entgegentreten. Aus Masse wurde Gemeinschaft, die in der Feier der Eucharistie selbst zu ihrem Höhepunkt kommt.“
Gemeinschaft in und aus der Eucharistie ist für ihn als Bischof eine der wesentlichsten Beschreibungen für die Kirche.

Beim Adoratio-Kongress wird er am Freitag der Eucharistiefeier vorstehen.

Hier geht’s zu weiteren Referenten