Glauben bedeutet für mich…

…immer wieder neu zu staunen: über das Wunder des Lebens, über meine Existenz, über die Unendlichkeit des Universums.


Dieses Staunen lässt mich mein Leben als Geschenk sehen und weckt die großen Fragen nach dem Woher und Wohin, nach dem Sinn meines Lebens! Die überzeugendsten Antworten finde ich immer noch und immer wieder in der Hl. Schrift und ihrer Botschaft. Sie ist für mich eine sprudelnde Quelle, ein kritisches und konstruktives Gegenüber meiner Lebensgestaltung. Sie lässt mich fragen, zweifeln, danken, klagen und oft voll Freude das Glück meines Glaubens besingen. Hinter und in allem Sichtbaren leuchtet die Spur der Liebe auf, die mich auf die Quelle aller Liebe, auf Gott schließen und hoffen lässt. In meiner täglichen Glaubenspraxis versuche ich mich mit ihr zu verbinden. Mein Glaube nährt und stärkt sich aus und in der Gemeinschaft der katholischen Kirche, in der ich bis heute meine spirituelle Heimat und meine berufliche Existenz als Pastoralreferent gefunden habe.

Josef Veit
Pastoralreferent im Referat Ehe und Familie des Bistums Passau