Aussendung der Berufungsmonstranz

Autor:  Andrea SchwemmerKategorie:  Vergangenes

17.11.2019 Basilika St. Anna, Altötting
Im Rahmen des Adoratio-Kongresses wurde eine sog. „Berufungsmonstranz“ der Initiative „Adoration for Vocations“ (Anbetung für Berufungen) von Bischof Stefan Oster gesegnet und ausgesandt. Jetzt ist sie im Bistum unterwegs und wandert von Pfarrei zu Pfarrei. Herzliche Einladung sich anzuschließen!

Im Matthäus-Evangelium lesen wir, wie Jesus zu seinen Jüngern sagte: „Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden!“ Diese Bitte Jesu – auch an uns heute – und die Erkenntnis, dass es im Besonderen ohne Priesterberufungen keine Heilige Messe und somit keine Eucharistie gibt, veranlasste das Ehepaar David und Brigid Craig aus den USA ihre Pfarrgemeinde dazu einzuladen, einen Tag gemeinsam vor dem Allerheiligsten in der Anbetung gezielt um zumindest eine Priesterberufung in ihrer Pfarrei zu beten. Das Ergebnis war bemerkenswert: innerhalb von drei Wochen erwuchs in drei jungen Männern der Wunsch, sich auf den Weg zu machen und zu prüfen, ob sie nicht Priester werden möchten. In den USA taten es viele dieser Pfarrei gleich und es entstand die Initiative „Adoration for Vocations“ (Anbetung für Berufungen). Das Gebet blieb nicht unerhört, denn die Zahl der geistlichen Berufungen nahm wieder zu.

Am Ende des Adoratio-Kongresses, zu dem auch David Craig eingeladen wurde, um von seinen Erfahrungen zu berichteten, segnete Bischof Stefan eine Monstranz, um auch im Bistum Passau einen neuen Akzent auf das Gebet in diesem Anliegen zu legen. So hat das Bistum seit November eine eigene Monstranz, die besonders für das Gebet um und für Berufungen gesegnet und ausgesandt ist. Es kann sich aber natürlich auch mit jeder anderen Monstranz dieser Initiative angeschlossen werden.


Erste Stationen der Monstranz

18. November bis 4. Dezember 2019
Wallfahrtskirche Sammarei

4. bis 10. Dezember 2019
Kloster Neustift

11. Dezember 2019 bis 9. Januar 2020
Pfarrverband Ortenburg

10. bis 26. Januar 2020
Pfarrverband Kirchweidach

27. Januar bis 26. Februar 2020
Pfarrverband Emmerting

27. Februar bis 25. März 2020
Pfarrverband Ering

1. bis 11. April 2020
Pfarrverband Unterdietfurt

12. bis 19. April 2020
Wallfahrtskirche Sammarei (Jericho-Gebet)

20. bis 30. April 2020
Pfarrverband Unterdietfurt

Mai 2020
Pfarrverband Rotthalmünster

Juni 2020
Anbetungskapelle Altötting

Juli 2020
Pfarrverband Unterneukirchen

August 2020
Pfarrverband Burgkirchen

September 2020
Pfarrverband Regen

Oktober 2020
Pfarrverband Frauenau-Lindberg

November 2020
Pfarrverband Zwiesel



Video

Hinführung zur stillen Anbetung durch David Craig (ab Minute 56:00) und Aussendung der Monstranz durch Bischof Stefan Oster (ab Minute 01:50:00)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Koordination im Bistum Passau

Koordination der „Berufungsmonstranz“ im Bistum Passau, weitere Informationen zur Initiative sowie Unterstützung bei der Gestaltung von Anbetungsstunden

Sieglinde Weiherer
Lobpreisleiterin aus Reischach
anbetung-berufungen@web.de
Tel. 08670 985 189

Es kann sich aber natürlich auch mit jeder anderen Monstranz dieser Initiative angeschlossen werden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns unter anbetung-berufungen@web.de Ihre bereits bestehenden oder geplanten Anbetungstermine für Berufungen zur Erstellung einer Übersicht für das Bistum Passau mitteilen würden.