Pastoraltagungen 2017

Als eine der großen Herausforderungen für die Zukunft der Kirche in Passau nennt Bischof Stefan Oster in Mission und Auftrag: Jüngerschaft zu leben. Was es bedeutet, heute ein Jünger, eine Jüngerin zu sein und in die Schule Jesu zu gehen, war deshalb das Thema der diesjährigen Pastoraltagungen im Bistum Passau.

Was heißt es heute, ein Jünger oder eine Jüngerin Jesu zu sein? Und wie steht es um den Auftrag Jesu an seine Kirche: „macht alle Menschen zu meinen Jüngern“? Kann man Jünger „machen“? Im Exerzitien- und Bildungshaus Spectrum Kirche auf Mariahilf wurden diese Fragen und viele weitere intensiv diskutiert. Impulse dazu gaben neben Bischof Stefan Oster, der Leiter der Akademie für Dialog und Evangelisation Otto Neubauer, Bruce Clewett, Mitbegründer von verschiedenen Jüngerschaftsprogrammen (wie u.a „Follow me“) und Bernadette Lang, Leiterin einer neunmonatigen Jüngerschaftsschule.

Videos

Hier die Vorträge der vier Pastoraltagungen im Oktober 2017, die von der Pressestelle des Bistums gefilmt und zur Verfügung gestellt wurden.

 

Bischof Dr. Stefan Oster über den Erneuerungsprozess und Jüngerschaft im Bistum Passau

Otto Neubauer über seine Erfahrungen als Leiter der Akademie für Evangelisation

Bruce Clewett über seine Erfahrungen aus 40 Jahren Jüngerschaftsprogramme

Bernadette Lang über ihre Erfahrungen als Leiterin einer Jüngerschaftsschule