Bittet den Herrn der Ernte!

Autor:  Andrea SchwemmerKategorie:  Vergangenes

14.03.2019 Pfarrkirche und Pfarrheim, Reischach
Eine neue Initiative startet im Bistum für das Gebet um Berufungen:
Die Initiative „adoration for vocations“ (Anbetung für Berufungen) brachte in den USA reiche Frucht. Der Heilige Papst Johannes Paul II. hörte davon und ermutigte die Weltkirche, diese Initiative zu fördern. Auch im Bistum Passau möchten wir dazu ermutigen, voll Vertrauen vor dem Allerheiligsten um geistliche Berufungen zu bitten.

„Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden!“
Evangelium nach Matthäus 9,38
Initiative „adoration for vocations“

Die in den USA entstandene Initiative und vor allem deren Früchte (ein deutlicher Anstieg an geistlichen Berufungen in den Diözesen und speziell in den Pfarreien, die vor dem Allerheiligsten in diesem Anliegen beten) veranlasste den Heiligen Papst Johannes Paul II. 1996 dazu, Monstranzen in alle Erdteile auszusenden mit dem Anliegen, vor dem Herrn in der Anbetung konkret um geistliche Berufungen zu beten. Auch Bischof Stefan bittet immer wieder darum, mit ihm in diesem wichtigen Anliegen zu beten. So soll es neben der allgemeinen Einladung, überall im Bistum – zu Hause, in der Kirche oder in der Gebetsgruppe – dafür zu beten, einen Gebets- und Informationsabend über die Initiative „adoration for vocations“ und deren schöne Früchte geben.

Informations- und Gebetsabende in unserem Bistum

Die Möglichkeit, sich näher über die Initiative zu informieren, konkrete Hilfen zu bekommen und gemeinsam in diesem Anliegen zu beten, gibt es am 14. März 2019 um 19.00 Uhr in Reischach, wo 2017 bereits mehrere Gebetsabende unter dem Titel „adoration for vocations“ organisiert wurden.

Programm
19.00 Uhr Gestaltete Anbetung in der Pfarrkirche Reischach
19.45 Uhr Informations- und Gesprächsabend im Pfarrheim
20.00 Uhr Impuls zur eucharistischen Anbetung von Pfr. August Sparrer aus Altötting
20.30 Uhr Impuls zur Initiative von Sieglinde Weiherer, Lobpreisleiterin aus Reischach
(Lobpreisleiter-Ausbildung im Bistum Passau 2016-17)
Anschließend Austausch und Gespräch – bei Snacks und Getränken.

Anmeldung erwünscht, aber nicht erforderlich:
neuevangelisierung@bistum-passau.de oder 0851 393 5161.

Für weitere Informationen oder Fragen zu dem Abend in Reischach:
Mail an Sieglinde Weiherer oder Mail ans Referat für Neuevangelisierung

Termine in weiteren Pfarreien sind in Planung.


Gemeinsam den Herrn der Ernte bitten

Schon lange begeht die Kirche den jeweils ersten Donnerstag im Monat als Priesterdonnerstag, um an diesem Tag ganz besonders um und für geistliche Berufungen zu beten. In der Anbetung dürfen wir den Herrn selbst um Arbeiter für seine Ernte bitten, wie er es uns aufgetragen hat (vgl. Mt 9,38). Nicht wir schaffen Berufungen, sondern Jesus Christus selbst ist es, der junge Menschen in seine Nachfolge ruft, damit sie an seinem Auftrag mitwirken.

„Berufungen entstehen im Gebet und aus dem Gebet;
und allein im Gebet können sie Bestand haben und Frucht tragen.“
Papst Franziskus

Neben dem Gebet um Berufungen ist auch das Gebet für die Berufungen nicht zu vernachlässigen, denn jede Berufung muss auch im Gebet begleitet werden, damit sie gestärkt wird und als tragend im Leben erfahren wird. In unserer säkularen Welt wird es immer schwieriger, die Stimme Gottes zu hören. Bitten wir also den Herrn der Ernte, dass diejenigen, die er ruft, seine Stimme auch hören können, und dass sie den Mut haben dem Herrn zu folgen.

Zuständig für die Koordinierung einer Monstranz zu dieser Initiative ist
Frau Rita Schmeer in Bergen-Bernhaupten.
Ihr Kontakt:
Handy: 0151 400 90 112
Festnetz: 08662 5115
Mail: ritaschmeer@t-online.de

Es kann sich aber natürlich auch mit jeder anderen Monstranz dieser Initiative angeschlossen werden.