Dem Himmel so nah

Autor:  neuevangelisierungKategorie:  Vergangenes

Abende der Barmherzigkeit im Bistum Passau als Hoffnungsabende

„Ich habe mich gefragt, warum wir das nicht schon viel früher gemacht haben“, wundert sich Pastoralreferentin Heidi Klinger, nachdem in der Stadtpfarrkirche in Freyung ein sogenannter Abend der Barmherzigkeit stattgefunden hat. Wie in Freyung wurde auch in vielen anderen Pfarreien der Diözese Passau während der Fastenzeit solch ein besonderes Abendgebet gestaltet. Dazu haben sich jeweils kleine Teams vor Ort gebildet, die entweder in Eigenregie oder mit Unterstützung des Referats für Neuevangelisierung die Organisation und Durchführung des Abends übernommen haben. Ob in Passau oder in Spiegelau, Osterhofen oder Preying, Tittling oder Asbach, Rotthalmünster oder Waldkirchen, Landau an der Isar oder Lindberg: Die Abende der Barmherzigkeit waren regelrechte Hoffnungsabende für die Gläubigen, gerade in dieser herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie.

„Der Abend der Barmherzigkeit war ein recht wertvoller und beeindruckender Abend, der nachklingt“, ist sich Annette Ammerl sicher, die dieses Angebot ehrenamtlich in ihrer Pfarrei Preying mitgetragen hat. „Die eucharistische Anbetung, die ergreifende Musik, der Impuls über Gottes Barmherzigkeit, die vertrauensvollen Gebete und die Möglichkeit, einfach nur in Ruhe da sein zu dürfen, erfüllen mit innerer Freude. Mich faszinierte die wunderschöne Atmosphäre des Gebetes in meiner Heimatkirche, in der man Jesu Nähe und zugleich die Verbundenheit und die Gemeinschaft mit den anderen Betern spüren durfte“, so Annette Ammerl weiter.

Das stimmungsvolle Ambiente des Abends ist auch Domkapitular Christian Altmannsperger aus Osterhofen in Erinnerung geblieben: „Meines Erachtens hat die besondere Beleuchtung der Kirche und das Kerzenlicht bei den Gottesdienstbesuchern und vor dem Altar und dem Allerheiligsten zu einer besonderen Stimmung beigetragen. Durch die Beleuchtung der Monstranz und dem Herrn im Allerheiligsten, wurde der Fokus der Gläubigen ganz auf IHN gerichtet. Dazu die wunderbare Musik und die Gebete und Texte, die viele Gläubige berührt und zum Nachdenken über die Barmherzigkeit Gottes gebracht haben. Der erste Abend der Barmherzigkeit in Osterhofen war für alle Beteiligten rundum gelungen.“

Den Herrn in den Mittelpunkt stellen, um einfach in der Gegenwart Gottes zu verweilen, ist das zentrale Anliegen der Abende der Barmherzigkeit. Besonders die eucharistische Anbetung sowie das Sakrament der Versöhnung möchten den Raum der persönlichen Begegnung mit Gott eröffnen. Durch das Angebot, persönliche Gebetsanliegen aufzuschreiben, eine Kerze vor das Allerheiligste zu bringen oder einen Bibelvers als ermutigenden Zuspruch Gottes zu ziehen, wird erfahrbar, dass vor Gott alle Last abgelegt und neue Kraft für den Alltag geschöpft werden kann. Viele Menschen sind dafür dankbar. „Sehr oft habe ich die Anfrage von Gläubigen aus dem Pfarrverband erhalten“, erzählt Domkapitular Altmannsperger, „wann denn der nächste Abend der Barmherzigkeit stattfinde, denn dann werden sie noch weitere Gläubige dazu einladen.“

Und dabei braucht es eigentlich gar nicht viel, um solch einen Abend der Barmherzigkeit auf die Beine zu stellen. Mit einem einladend dekorierten Kirchenraum, meditativer Musik und textlichen Bausteinen zur Barmherzigkeit Gottes ist der Boden für die Veranstaltung relativ einfach bereitet. „Recht praktisch war, dass die Vorbereitung des Abends für die Pfarrei mit wenig Aufwand verbunden ist und dieser deshalb jederzeit leicht durchgeführt werden kann“, fasst Annette Ammerl zusammen. Das Referat für Neuevangelisierung bietet verschiedenes Material und Unterstützung an, wenn Pfarreien einen Abend der Barmherzigkeit durchführen möchten.

„Wir freuen uns jederzeit über Anfragen aus den Pfarreien“, ermutigt Ingrid Wagner, Leiterin des Referats für Neuevangelisierung. Sie ist überzeugt, dass ein Abend der Barmherzigkeit auch außerhalb der Fastenzeit geeignet ist, um Menschen eine bestärkende Erfahrung im Glauben zu ermöglichen.


Interesse geweckt – oder noch Fragen?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht unter neuevangelisierung@bistum-passau.de oder telefonisch unter 0851/393-4211.

Weitere Informationen

Abende der Barmherzigkeit