ANKER – Abend

Mutige Schritte in stürmischen Zeiten


ANKER SETZEN | ANKER LICHTEN

In stürmischen Zeiten dürfen wir uns erneut fragen: Wo stehen wir? Was ist unsere Mission?

Bischof Stefan lud im Oktober 2022 jeden Pfarrgemeinderat ein, mindestens eine/n Beauftragte/n zu diesem Abend zu entsenden. Darüber hinaus sind selbstverständlich alle Pfarrgemeinderäte, Pfarrer sowie engagierte Ehren- und Hauptamtliche, die sich für das Thema der Neuevangelisierung interessieren, zum Ankerabend ein.

Darum ging es:

+ Lockerer Austausch bei Fingerfood und Getränken
+ Inspirierender Impuls von Bischof Oster SDB
+ Innovative Ideen für ein attraktives Morgen in der Pfarrei
+ konkrete Schritte und Hilfen für die Umsetzung
+ Gebetszeit mit Tiefgang




Hier fanden die Ankerabende statt:



Kloster Neustift
Pfarrverband Ortenburg
5. Oktober 2022
17.30–21.00 Uhr

Online

27. Oktober 2022
18.30–20.30 Uhr



Das war der Ankerabend am 05. Oktober in Kloster Neustift

Zahlreiche Kerzen bahnen einen Weg zum Eingang der Mittelschule in Neustift, deren Pausenhalle in blauen Tönen erstrahlt. Innen befinden sind ca. 80 Gäste aus der ganzen Diözese, Pfarrgemeinderäte, Priester, Hauptamtliche und weitere Interessierte, die zu diesem Abend gekommen sind. Der Ankerabend des Referats fürs Neuevangelisierung steht unter dem Motto „Mutige Schritte für stürmische Zeiten“. Die Fragen, was der Auftrag der Kirche ist und wie es in den Pfarreien weitergehen kann, stehen an diesem Abend im Mittelpunkt.

Der Ankerabend startete mit der Möglichkeit zum Kennenlernen und Austausch bei Getränken und Fingerfood. Anschließend begrüßte Ingrid Wagner, die Leiterin des Referats für Neuevangelisierung die Gäste und übergab das Wort an Bischof Stefan Oster SDB. Er sprach über das, was uns als Kirche ausmacht und warum es uns als Kirche überhaupt braucht. Anschließend sprachen Alexander Woiton und Katharina Hauser vom Referat für Neuevangelisierung über fünf Anker, die in der heutigen Zeit konkret helfen können:

• A = Attraktives Morgen – Ohne Vision gibt es kein Wachstum
• N = Neues Feuer – Neuevangelisierung beginnt bei uns!
• K = Kleine Gemeinschaften, große Kirche – In Kleingruppen Leben teilen
• E = Einladende Kirche – Willkommenskultur leben
• R = Räume der Gottesbegegnung – Erfahrung mit Gott ermöglichen

Anschließend folgte ein offener Austausch über das Gehörte, in dem das Ringen deutlich wurde, in welchem sich engagierte Gläubige heute befinden. Abgeschlossen wurde der Abend mit einer Gebetszeit, die Sebastian Raber, Leiter der Jüngerschaftsschule J9 (HOME Passau), gestaltete.

Für alle Interessierten findet der Ankerabend erneut am 27. Oktober von 18.30 bis 21.00 Uhr online statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Hier können Sie Feedback zu diesem Abend geben.

Hier findet sich ein Bericht auf der Bistumsseite.


Sie möchten was in Ihrer Pfarrei starten? Wir haben einige Hilfen und Tipps!

Starthilfen