Christusfest in Altötting

Autor:  Andrea SchwemmerKategorie:  Vergangenes

25. – 26.11.2017 Stiftspfarrkirche, Altötting
Herzliche Einladung zum Christusfest: Vorabendgottesdienst mit P. Karl Wallner, Abendprogramm und Predigtsonntag zur Anbetung mit Pfr. Bernhard Hesse

Der Christkönigssonntag, Abschluss des kirchlichen Jahreskreises, wird dieses Jahr in Altötting als Christusfest in der Altöttinger Stiftspfarrkirche Philippus und Jakobus freudig und feierlich begangen – das Motto: „Ich steh vor deiner Tür und klopfe an“ (Offb 3,20).

An diesem Christkönigswochenende 25./26. November soll Jesus als Christkönig im Mittelpunkt stehen und die Begegnung mit ihm in der eucharistischen Anbetung. Mit einem Christkönigsabend in der Stiftspfarrkirche mit Pater Dr. Karl Wallner OCist von Heiligenkreuz bei Wien startet das Christusfest bereits am Vorabend von Christkönig, Samstag 25. November ab 18 Uhr. Ein Abend mit freudigem Lobpreis, feierlichem Vorabendgottesdienst mit Predigt ab 18:30 Uhr und anschließend musikalisch gestalteter Anbetung, Impuls, Zeugnis, Einzelreliquiensegen. Pater Karl Wallner ist Nationaldirektor von Missio Österreich und Rektor der Phil.-Theol. Hochschule Papst Benedikt XVI. und weit über die österreichischen Grenzen hinaus bekannt.

Am Christkönigssonntag, 26. November wird Pfarrer Bernhard Hesse aus Kempten, bekannt durch Radio Horeb, in allen Sonntagsgottesdiensten der Stiftspfarrkirche (8:30, 10:00, 11:15, 19:00 Uhr) über die eucharistische Anbetung predigen und uns diesen großen Schatz erschließen, der der Kirche mit der Gegenwart Jesu Christi im Sakrament geschenkt ist. Etwa 200 Personen aus Altötting und aus einem Umkreis von teilweise über 50 km Entfernung sind bereits Beter in der Altöttinger Anbetungskapelle am Kapellplatz, die von Papst Benedikt XVI. als erstem Beter am 11. September 2006 eröffnet wurde. Sie haben diesen Schatz für sich dort entdeckt und sorgen dafür, dass Jesus an diesem Ort 24 Stunden 7 Tage die Woche zu jeder Zeit besucht und angebetet werden kann. Für diese Beter ist diese Stunde zur kostbarsten in der Woche geworden – eine Stunde Wellness pro Woche, eine Stunde pro Woche Audienz beim König. Damit diese großartige Erfahrung mit Jesus in der Anbetung an diesem Ort auch viele andere machen können, dafür soll am Christkönigssonntag geworben werden. Deshalb werden bei den Sonntagsgottesdiensten in der Stiftskirche während den Predigten, wie schon beim Predigtsonntag 2011, jeweils Zettel ausgeteilt, auf denen man gegebenenfalls seine Bereitschaft erklären kann, regelmäßig eine Stunde pro Woche in der Anbetungskapelle im Gebet zu verbringen. Pfarrer Hesse war bereits Prediger in Altötting zur Einführung der ewigen Anbetung in der Altöttinger Anbetungskapelle 2011. Neben seiner jetzigen Pfarrei hat er die ewige Anbetung schon in seiner Vorgängerpfarrei in Türkheim 1999 eingeführt und auch in anderen Pfarreien hat er beim Start der ewigen Anbetung 24/7 geholfen.



Weitere Informationen

Weitere Auskünfte zum Christusfest und für Interessenten zur ewigen Anbetung erhalten Sie von dem von der Pfarrei dafür beauftragten Ehepaar Maria und Manfred Benkert unter 0173 / 7740798 oder unter anbetungskapelle.altoetting@gmail.com.