Christus bewegt

Autor:  Andrea SchwemmerKategorie:  Vergangenes

Am 26. November ist wieder Christkönigssonntag. Der Arbeitskreis Liturgie des BJA hat dafür ein tolles Angebot an Bausteinen zusammengestellt.

„Im letzten Kapitel des Markusevangeliums (Mk 16,15) heißt es: „Geht hinaus in die ganze Welt…“. Hier und an noch vielen anderen Bibelstellen kommt klar zum Ausdruck, dass es sich bei unserem Glauben an Jesus Christus nicht um etwas Statisches, sondern um etwas Dynamisches handelt. Dies wollen wir uns bei der Vorbereitungsvorlage zum diesjährigen Jugendbekenntnis-sonntag ganz deutlich vor Augen führen, deshalb haben wir das Thema: „Christus bewegt“ gewählt. Die Frohe Botschaft will uns immer wieder aufs Neue herausfordern mit dem Ziel anzupacken, hinauszugehen und von dem was uns erfüllt den anderen zu erzählen. In jedem gemeinsam gefeierten Gottesdienst lassen wir uns stärken und sammeln Kraft für den Alltag. Darüber hinaus beenden wir den Gottesdienst mit dem Auftrag: „Gehet hin in Frieden!“ In dieser Handreichung hat der AK Liturgie wieder einige Bausteine für einen Jugendgottesdienst, eine Andacht oder eine Jugendvesper zusammengestellt, die uns ermutigen sollen, dass wir uns von Christus wieder neu bewegen lassen. Dafür ist uns ganz wichtig, dass wir in unseren Pfarreien keine Jugendgottesdienste für Jugendliche sondern mit Jugendlichen feiern. Wir wollen ihnen nicht nur ein Konzept an die Hand geben, mit dem sie sich die Gottesdienstvorbereitung sparen, nein, sie sollen Material an die Hand bekommen, damit sie zusammen mit den Jugendlichen ihren je eigenen und individuellen Jugendgottesdienst zusammenstellen. Sich schon bei der Vorbereitung von Christus in Bewegung setzen zu lassen, das ist ein großartiges Erlebnis. Diese Chance sollten wir unbedingt nutzen.“ (Wolfgang de Jong, Diözesanjugendpfarrer)