Gebet für die Ukraine

Autor:  neuevangelisierungKategorie:  Tipps

Die Tage sind aktuell keine einfachen. Die Nachrichtenmeldungen überschlagen sich und wir stehen fassungslos vor den Herausforderungen. Unser Bischof Stefan Oster ruft in seinem Hirtenwort zum besonderen Gebet für den Frieden in der Welt auf.
„Ich bin über­zeugt, dass die Welt trotz aller Kri­se auch die Kir­che braucht – weil sie Jesus braucht, den Frie­dens­fürst. In Zei­ten wie die­sen mehr denn je.“ Er lud die Gläu­bi­gen dazu ein, die­sen Frie­den in der Begeg­nung mit Jesus immer wie­der zu suchen und zu leben. Die öster­li­che Buß­zeit bie­te Gele­gen­heit, sei­ne Freund­schaft im Gebet, in den Sakra­men­ten, im Lesen der Schrift und im Lie­bes­dienst am Nächs­ten immer wie­der zu suchen. „Je auf­rich­ti­ger und inni­ger wir es tun, des­to selbst­ver­ständ­li­cher wer­den wir immer mehr die Erfah­rung machen: ER schenkt wirk­lich den Frie­den.“ Der Bischof bat schließ­lich dar­um, sich mit den Opfern von Krieg und Ver­fol­gung in Wort und Tat zu soli­da­ri­sie­ren: „Durch unser Beten und durch kon­kre­te Zei­chen von Soli­da­ri­tät, auch mate­ri­ell. Ich dan­ke allen, die in die­ser Zeit Frie­dens­men­schen sein wol­len für unse­re Welt. Gott seg­ne Sie alle.“


Spenden für die Ukrainekrise sind bei der Caritas möglich.
Stichwort „Menschen in Not/Ukraine“
Bankverbindung: Sparkasse Passau
IBAN: DE16 7405 0000 0000 0012 30
BIC: BYLADEM1PAS

Nun, Herr, hilf Du uns! Schenke Du uns den Frieden,
lehre Du uns den Frieden, führe Du uns zum Frieden!

Papst Franziskus



Gebetsinitiativen in und um Passau



„Tuesday for peace“

Andachten an den Dienstagen der Fastenzeit um 19 Uhr in der Heilig-Geist-Kapelle von Spectrum Kirche

Rosenkranz

Montag bis Freitag um 13 Uhr
im Gebetshaus der HOME Base Passau

Engel des Herrn

Montag bis Freitag um 12.00 Uhr im Dom



Unterstützung für einen Gebetsabend




Wenn sie einen Gebetsabend für den Frieden oder ein Gebet in Gemeinschaft vorbereiten, bestellen sie gerne gebetskarten bei uns. Besonders unsere „Sorgenkarte“ kann beim Gebet für den Frieden eine Hilfe sein.
Hier geht es zu allen Karten und zur Bestellung.