Gebet um geistliche Berufungen

Die Initiative „adoration for vocations“ (Anbetung für Berufungen) brachte in den USA reiche Frucht. Der Heilige Papst Johannes Paul II. hörte davon und ermutigte die Weltkirche, diese Initiative zu fördern. Auch im Bistum Passau möchten wir dazu ermutigen, voll Vertrauen vor dem Allerheiligsten um geistliche Berufungen zu bitten.

Was in der Kirche und in unserem Bistum vor einigen Jahren noch zur Normalität gehörte, ist mittlerweile eine große Ausnahme geworden: die Entscheidung eines jungen Menschen, sich und sein Leben ganz in den Dienst des Evangeliums zu stellen – ob als Ordensfrau oder Ordensmann, als Priester, Diakon oder in einer anderen Form Gott geweihten Lebens. Papst Franziskus sagt: „Berufungen entstehen im Gebet und aus dem Gebet; und allein im Gebet können sie Bestand haben und Frucht tragen.“ Da es in der heutigen Welt immer schwieriger wird, die Stimme Gottes im eigenen Leben zu hören, braucht es die Unterstützung im Gebet umso dringender.

„Berufungen entstehen im Gebet und aus dem Gebet;
und allein im Gebet können sie Bestand haben und Frucht tragen.“
Papst Franziskus
Bemerkenswerte Initiative aus den USA

Die Erkenntnis, dass es im Besonderen ohne Priesterberufungen keine Heilige Messe und somit keine Eucharistie gibt, veranlasste das Ehepaar David und Brigid Craig aus den USA ihre Pfarrgemeinde dazu einzuladen, einen Tag gemeinsam vor dem Allerheiligsten in der Anbetung gezielt um zumindest eine Priesterberufung in ihrer Pfarrei zu beten. Das Ergebnis war bemerkenswert: innerhalb von drei Wochen erwuchs in drei jungen Männern der Wunsch, sich auf den Weg zu machen und zu prüfen, ob sie nicht Priester werden möchten. In den USA taten es viele dieser Pfarrei gleich und es entstand die Initiative „Adoration for Vocations“ (Anbetung für Berufungen). Das Gebet blieb nicht unerhört, denn die Zahl der geistlichen Berufungen nahm wieder zu.

Einladung zum Gebet

1996 „schenkten“ David Craig und einige Freunde dem damaligen Papst Johannes Paul II. zu seinem 50-jährigen Priesterjubiläum insgesamt 165 Monstranzen mit dem Versprechen, in ihren Heimatdiözesen damit um Berufungen zu beten. Der Heilige Vater segnete die Monstranzen und sandte sie in die verschiedenen Länder aus. Als der Papst später von dem deutlichen Anstieg an geistlichen Berufungen in den Diözesen – und speziell in den Pfarreien, die vor dem Allerheiligsten beteten – hörte, schickte er 2004 einen Brief an alle Bischöfe mit der Ermutigung, in jedem Bistum mit der Initiative „Adoration for Vocations“ zu beginnen.



Gemeinsam den Herrn der Ernte bitten

Schon lange begeht die Kirche den Donnerstag vor dem Herz-Jesu-Freitag (erster Freitag im Monat) als Priesterdonnerstag, um an diesem Tag ganz besonders um und für geistliche Berufungen zu beten. In der Anbetung dürfen wir den Herrn selbst um Arbeiter für seine Ernte bitten, wie er es uns aufgetragen hat (vgl. Mt 9,38). Nicht wir schaffen Berufungen, sondern Jesus Christus selbst ist es, der junge Menschen in seine Nachfolge ruft, damit sie an seinem Auftrag mitwirken.

„Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden!“
Evangelium nach Matthäus 9,38

Neben dem Gebet um Berufungen ist auch das Gebet für die Berufungen nicht zu vernachlässigen, denn jede Berufung muss auch im Gebet begleitet werden, damit sie gestärkt wird und als tragend im Leben erfahren wird. In unserer säkularen Welt wird es immer schwieriger, die Stimme Gottes zu hören. Bitten wir also den Herrn der Ernte, dass diejenigen, die er ruft, seine Stimme auch hören können, und dass sie den Mut haben dem Herrn zu folgen.



Als Hilfe für die Initiierung von Anbetungsstunden in diesem Anliegen, gibt es dieses Plakat mit der Möglichkeit, in einem weißen Feld Ort und Datum einzutragen. Die Druckversion findet sich am Ende der Seite als Download. Gerne kann es auch im Referat ausgedruckt angefordert werden.



YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Hinführung zur stillen Anbetung durch David Craig (ab Minute 56:00) und Aussendung der Monstranz durch Bischof Stefan Oster (ab Minute 01:50:00)

Gebet um Priesterberufungen während der Anbetung von David Craig

 

Koordination im Bistum Passau

Koordination der „Berufungsmonstranz“ im Bistum Passau, weitere Informationen zur Initiative sowie Unterstützung bei der Gestaltung von Anbetungsstunden

Sieglinde Weiherer
Lobpreisleiterin aus Reischach
anbetung-berufungen@web.de
Tel. 08670 985 189

Es kann sich aber natürlich auch mit jeder anderen Monstranz dieser Initiative angeschlossen werden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns unter anbetung-berufungen@web.de Ihre bereits bestehenden oder geplanten Anbetungstermine für Berufungen zur Erstellung einer Übersicht für das Bistum Passau mitteilen würden.